Wir stellen zurzeit alle relevanten Informationen und Unterlagen für sie zusammen.
Bei Fragen wenden sie sich gerne an Angela Meyer unter:
meyer@stadtwerke-gvm.de
03881 7845-47
Im Gegensatz zu normalen Tarifen mit gleichbleibendem Preis, verändert sich der Strompreis in dynamischen Tarifen im Laufe des Tages, er richtet sich nach dem aktuellen Großhandelspreis an der Strombörse und kann sich mehrfach, sogar stündlich ändern. Durch diese veränderbaren Preise ist es möglich, Stromkosten zu senken, indem man Strom zu Zeiten mit günstigen Preisen nutzt. Trotz allem gibt es Kosten, die unabhängig vom Börsenpreis gezahlt werden und beinhalten u.a. staatliche Umlagen, Abgaben, Steuern und sonstige Kosten.
Auf dem zentraleuropäischen Spotmarkt für Energie werden kurzfristig lieferbare Strommengen gehandelt. Die EPEX SPOT beliefert Deutschland, Frankreich, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Schweden, Polen und die Schweiz und nimmt somit eine zentrale Stellung im europäischen Stromhandel ein. Die Preisgestaltung des Stroms unterliegt dabei den klassischen Prinzipien von Angebot und Nachfrage. Bei einer erhöhten Nachfrage steigen die Preise, insbesondere morgens und abends. In Zeiten geringer Nachfrage, vor allem in den Nacht- und Nachmittagsstunden, tendieren die Preise dazu zu sinken. Bei einem übermäßigen Stromangebot im Verhältnis zur Nachfrage, beispielsweise durch eine verstärkte Einspeisung von Sonnen- und Windenergie, können die Preise sogar negativ werden.
Die aktuellen Börsenpreise findet unter Market Results | EPEX SPOT oder Netztransparenz > Erneuerbare Energien und Umlagen > EEG > Transparenzanforderungen > Marktprämie > Spotmarktpreis nach § 3 Nr. 42a EEG.
Die Daten der EPEX SPOT können aus urheberrechtlichen Gründen nicht zum Download bereitgestellt werden. Interessentinnen und Interessenten können sich diese Daten direkt bei der EPEX SPOT beschaffen.
Der Gesamtpreis setzt sich zusammen aus dem tageszeitvariablen Börsenpreis, einem Arbeitspreis sowie dem monatlichen Grundpreis.
Für die Nutzung wird ein intelligentes Messsystem (Smart Meter) benötigt. Der Einbau und die Installation des intelligenten Messsystems müssen vor Lieferbeginn erfolgen und sind nicht Bestandteil des dynamischen Stromtarifes.
Vorteile:
Bei geschickter Nutzung, profitiert man, wenn man seinen Stromverbrauch in Zeiten verlagert, in denen der Börsenpreis günstig ist. Dynamischer bzw. flexibler Stromverbrauch fördert die Nutzung von erneuerbaren Energien und trägt dazu bei, Stromnetze zu stabilisieren.
Risiken:
Der dynamische Stromtarif unterliegt Preisschwankungen, die auf verschiedenen Faktoren wie Marktnachfrage, Stromangebot und auch regulatorischen Änderungen beruhen. Auch politische Entscheidungen im In- und Ausland beeinflussen die Preisbildung.
Der Spotmarktpreis wird automatisch angepasst. Der Lieferant hat keinen Einfluss auf die Änderung der Spotmarktpreise.